Themen

BDA-Ehrenmitgliedschaft an Fritz Auer verliehen

26. Oktober 2023

Der BDA hat Prof. Fritz Auer die Ehrenmitgliedschaft verliehen. In einer öffentlichen Veranstaltung anlässlich der Buchvorstellung „Meine Lebensreise als Architekt“ von Fritz Auer am 19. Oktober in der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart übergab BDA-Präsidiumsmitglied Katja Knaus die Verleihungsurkunde an den Geehrten.

Joachim E. Röttgers
Joachim E. Röttgers
Katja Knaus und Fritz Auer

Der BDA verleiht Ehrenmitgliedschaften an Persönlichkeiten, die sich im Sinne seiner Ziele besondere Verdienste erworben haben. Mit diesem Text würdigt der BDA Fritz Auer:

„Fritz Auer ist prägend, als Mensch und als Architekt. Mit seinem optimistischen Aufbruchsgeist, seinem Mut, Neues zu wagen, und seinem Willen zum gemeinschaftlichen Wollen begeistert er Menschen. Seine Architektur strahlt diese Lebenslust aus, reicht von tollkühnen Konstruktionen bis hin zu Gebäuden, die mit großer Sensibilität gegenüber den Erwartungen der Menschen das Alltägliche als das Besondere gestalten.

Sein vielfach ausgezeichnetes Werk hat als großartige Lebensleistung die Architektur in Deutschland geprägt. Der BDA möchte mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft daneben die Haltung und das Werteverständnis von Fritz Auer als Architekt würdigen.

Inspirierend und wegweisend ist sein Architekturverständnis, mit dem er für Menschen und für den konkreten Ort baut. Dabei begründet sich sein Renommee auf einer Haltung, die sich durch Angemessenheit, soziale Verantwortung und einer Orientierung am menschlichen Maßstab auszeichnet. Relevanz erreicht Architektur für Fritz Auer dann, wenn der Architekt die Gesellschaft vertritt und nicht sich selbst. Es ist dieser Anspruch an das eigene Schaffen, der eine enorme Zukunftskraft auch für künftige Generationen von Architektinnen und Architekten entfaltet.

Mit Hochachtung vor seiner Lebensleistung für die Architektur ehrt der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Fritz Auer mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft.“